Dienstag, August 28, 2007
posted by ChliiTierChnübler at 16:45

Weg

.. gerade selber erschiessen. Ich habe soeben meine Mac-Sicherungsfestplatte zerstört, nur weil sie Windows XP nicht lesen konnte. Ich habe weder partitioniert, noch formatiert, noch sonstwie tüpiert. Wieder an des Vaters Mac angestöpselt ist sie leer, rübistübis leer. Ausserdem plötzlich im FAT16 Format. Häääää? Heul... Meine Hängemattenteile 2 und 3 - weg, meine Männerföteli - weg, das Layout des neuen Chnübli-Blogs - weg, 40GB Hörbücher - weg, meine Uni-Dokumente - weg. Das sieht ganz nach einem Neuanfang aus. Könnte mich trotzdem jemand bitte trösten, bitte...

Edit: Danke für den Trost und die Tipps (da schulde ich wohl 'ne Runde Bier), das sieht doch schon mal vielversprechend aus:

Da


 
41 Comments:


At 8/28/2007 04:59:00 PM, Blogger TheRaceFace

würde ich gerne, aber als Zürcher.....

 

At 8/28/2007 05:01:00 PM, Anonymous Anonym

Hast du es schon mit Rescue-Software versucht? Als mir Ähnliches passiert ist, konnte ich ziemlich alles wieder holen, allerdings mit neuen Dateinamen. Aber immerhin... Einfach ja nicht noch mehr formatieren oder was draufschreiben.

Tja, toller erster Eintrag in deinem Blog - wenig Trost zudem.

 

At 8/28/2007 05:06:00 PM, Blogger whocares

Trost? hmm wie wärs mit einem Toast mit feinem Käse überbacken bei Kerzenlicht und Wein? Tja, kannst dich trösten, ich habe meinen alten PC abgehängt und den ein wenig neueren angehängt und nun startet er nur so grad nach goodwil auf! super oder ;-))

 

At 8/28/2007 05:09:00 PM, Anonymous Anonym

oh neee, das ist ja mal bullshit. hast niemanden an der hand, der das wieder richten könnte.. Daten sind doch nie ganz verloren. Irgendwo schwirren sie sicher noch herum...
*einmal trostdrücken*

 

At 8/28/2007 05:12:00 PM, Anonymous Anonym

Sooo, einmal ganz lieb drücken. Soooo! Besser? Ich schick Dir auch gleich noch ein Trostkölsch dazu.
Prost!

 

At 8/28/2007 05:13:00 PM, Blogger remography

Ja, hab Vertrauen in Rescue-Software :-)
Hat mich auch mal gerettet ...

 

At 8/28/2007 05:51:00 PM, Anonymous Anonym

ach du scheisse!!!!!! ficken, ficken, ficken!!!!! ich hoff doch, dass die tipps der anderen greifen, sonst muss ich nochmals fluchend im quadrat springen. drück dir ganz fest die daumen!

 

At 8/28/2007 06:03:00 PM, Blogger ChliiTierChnübler

@TheRaceFace: nun ja, trösten ist international...

@Lucky Luke: Lade gerade eine runter..

@Mischi: :P

@Whocares: Hmmmm... aber ich muss doch am 15.9. in das verd* Kleid passen, da gibt's keinen Käse mehr auf dem Speiseplan...

@Chaetzle: Normalerweise schaff ich alles alleine. Aber stell Dir vor, ich lande morgen wieder im Macladen mit einer defekten Festplatte, dann bin ich für die definitiv NOT NERD.

@Madame Sauvage: Danke, so meinte ich das mit dem trösten. Proscht!

@_Remo: Ok, versuche es...

@Des Pudels Kern: Ficken hilft immer oder wie muss ich das jetzt verstehen?

 

At 8/28/2007 06:04:00 PM, Anonymous Anonym

ja, definitiv mit rescue-software probieren! damit hatte ich auch schon erfolg, als alle hoffnung bereits verloren schien...

 

At 8/28/2007 06:05:00 PM, Blogger ChliiTierChnübler

@G.: Ich ruf mal kurz an bei Dir, brauche Tipps.

 

At 8/28/2007 06:20:00 PM, Blogger Kay Tee

u itz hani gmeint, i wünsch mer zum geburi e hd, damit mini dateie uf ewig sichr sy... aber anschinend chas o so i d hose. scheisse für dich!!

 

At 8/28/2007 06:37:00 PM, Anonymous Anonym

Toitoitoi! Meine Daumen sind gedrückt.

 

At 8/28/2007 06:56:00 PM, Blogger cfk

na dann mal toitoitoi, dass auch wirklich alles wieder da ist. wie man sieht, auch der Erotik-Ordner :-)

 

At 8/28/2007 07:18:00 PM, Anonymous Anonym

*daumendrück*

 

At 8/28/2007 07:47:00 PM, Blogger Mischi

Ich kann's mir nicht verkneifen....Tschuldigung.

Und das, obwohl jeder weiss, wie SICHER Apple Produkte sind.

Ach ja, da gibts ja noch was: iPhone Handy geknackt:

http://iphonejtag.blogspot.com/

Design ist eben doch nicht alles.

 

At 8/28/2007 08:20:00 PM, Anonymous Anonym

Ach Du kacke... ist mittlerweile wieder alles da?!?

 

At 8/28/2007 08:38:00 PM, Blogger ChliiTierChnübler

@KayTee: Doch doch, einfach nicht herumexperimentieren wie ich ;9

@Jazzer: Danke, nützt tatsächlich.

@Cfk: haha, tja den Singles sei auch etwas Spass vergönnt oder?

@Rouge: Thx.

@Mischi: Lieber motzen statt lesen? Das Problem kam vom Windows weil es die Platte nicht lesen konnte.

@SirParker: Die 2. Partition leider verschwunden aber immerhin die Unidokumente und alles fürs neue Blog ist wieder da!

 

At 8/28/2007 08:38:00 PM, Anonymous Anonym

was nützt dir der stärkste, muskelbepackte mann, wenn du probleme mit der festplatte hast?

Du brauchst nen nerd, der dafür sorgt, dass deine technischen süchte funktionieren :D

Dateien sind nie verloren, solange man nicht formatiert oder grössere dateien drüberschreibt...

 

At 8/28/2007 08:44:00 PM, Anonymous Anonym

Data Rescue II ist super. Evtl. hilft auch:
http://subrosasoft.com (FileSalvage)
Viel Glück auf jeden Fall. HD-Verlust ist irgendwie wie einen Teil seiner Erinnerungen zu verlieren...

 

At 8/28/2007 08:44:00 PM, Blogger ChliiTierChnübler

@Virtualsky: Glücklicherweise macht mich nerdsches Wissen mehr an als jeder Muskelmann - auf lange Sicht gesehen ;)

 

At 8/28/2007 08:45:00 PM, Blogger ChliiTierChnübler

@Ckr: Kostet auch ne Stange Geld - öhm ich meine, würde kosten...

 

At 8/28/2007 08:51:00 PM, Anonymous Anonym

Ich rannte besorgt wie nur etwas zu einem PC-Fachspezialisten. Ich machte so einen erbärmlich weinerlichen Eindruck, dass er mir den gesamten Compi inkl. Reinstallation der Betriebssoftware und Wiederherstellung aller Daten (ich hatte 5 Homepages drauf gespeichert und nur ein uraltes Backup.... uffffffffffff....) Nun man hätte es auch mit etwas Aufwand von den Servern runterspitzen können. Aber man weiss ja, wie so was ist und dann noch die Panik.
Nun. Schlussendlich war alles wieder da. Und es kostete mich nur CHF 70.-- Da hätte ich wahrscheinlich mehrere 1000 Stutz hingeblättert, wenn es hätte sein müssen. Nun. Ich hoffe, dass du deine HD hinkriegst. Sind ja echt interessante Dateien dabei.

 

At 8/28/2007 08:52:00 PM, Anonymous Anonym

@ctc: wird schon wieder! :)

 

At 8/28/2007 09:02:00 PM, Blogger ChliiTierChnübler

@Reto Müller: Dank Blog für 0.-- Franken :)

@Stb: Danke. Manchmal bewundere ich Leute, denen digitale Daten nichts bedeuten, aber verstehen kann ich sie trotzdem nicht ;)

 

At 8/28/2007 09:11:00 PM, Blogger Reto M.

apropos: der bugsierer hat mich in einen blog bugsiert und ich mache meine ersten tapsigen versuche. hmmmmm... ma kuck'n.

 

At 8/28/2007 09:22:00 PM, Blogger ChliiTierChnübler

@Reto M.: Du bist der hübsche Kassenwart oder?

 

At 8/28/2007 09:34:00 PM, Anonymous Anonym

pfff... ich kenn das... - haste ja nochmal schwein gehabt ;-)
proscht!

 

At 8/28/2007 09:49:00 PM, Blogger cfk

@ctc: natürlich. welcher single hat so einen ordner nicht? Verdammt, jetzt habe ich mich aber verraten, hehe.
auf die gerettete partition, santé!

 

At 8/28/2007 10:05:00 PM, Blogger TheRaceFace

uffff, und jetzt ein bier! ja wo sollen wir darauf anstossen?

 

At 8/28/2007 10:16:00 PM, Anonymous Anonym

das ist sch.... das hab ich auch schon mal erlebt. dumm wenn man nur noch einen schwarzen Bildschirm hat. Da gibt nur eins: fluchen (das entspannt) - Vorschlaghammer holen (vielleicht bekommt die Festplatte ja Angst und zeigt sich wieder) - ab an die frische Luft - fluchen (das entspannt) - ein kühles Bier geniessen (das entspannt noch viel mehr)... kopf hoch, das kriegst du schon wieder hin.

 

At 8/28/2007 10:17:00 PM, Blogger ChliiTierChnübler

@Falki: Schlimm gell.

@Cfk: Als Frau gar nicht so einfach diesen Ordner adäquat zu füllen ;)

@TheRaceFace: Ein Treffen aller jener die Daten verloren haben? Das hört sich ganz nach Selbsthilfegruppe an :)

 

At 8/28/2007 10:19:00 PM, Blogger ChliiTierChnübler

@Nr.4: Wollten wir nicht sowieso mal Bier trinken gehen?

 

At 8/28/2007 10:29:00 PM, Anonymous Anonym

na logo!

 

At 8/28/2007 10:39:00 PM, Blogger Mischi

Moment mal...Windows XP kann nicht auf die HD zugreifen, resp. "lesen", ergo zerstört Windows die Platte, redefiniert kurzerhand den MBR und "chlepft" dann noch einen alten DOS FAT auf die Platte?

Welchen FAT benutzt eigentlich MacOS?

Ich glaube das war nicht Windows..das war bestimmt dieser PEBKAC-Error.

 

At 8/28/2007 11:02:00 PM, Blogger Reto M.

@chnübli: Kassenwart stimmt. Hübsch. Na denn. Danke. Liegt bekanntlicherweise ja immer im Auge des Betrachtes ... oder der Betrachterin. ;-) Auch wenn ich jetzt sehr sachlich tue. Merci tausend für's Kompliment. Es freut mich natürlich schon.
Eines Tages. Wenn du es am wenigsten erwartest, werde ich mich revanchieren.

 

At 8/28/2007 11:42:00 PM, Blogger Reto M.

guuut. ich geb's zu. ich habe mich gerade durch deine 299 bilder im flickr gescrollt. was soll ich sagen... ufff... sprachlos. schön. interessant. ein wenig narziss ;-) nun sind wir ja alle. sehr schön.

die revanche kam schneller als erwartet... somit unerwartet, oder?

 

At 8/29/2007 12:08:00 AM, Anonymous Anonym

"Männerföteli"!! Wie geil!
dieser Ausdruck könnte geradewegs aus einem Biologie-Buch stammen ;-)

 

At 8/29/2007 02:58:00 AM, Blogger ChliiTierChnübler

@Nr. 4: Ich bin leider bald wieder an der Uni und nicht mehr da wo wir uns sonst getroffen haben :(

@Mischi: Das Windows erkannte die Platte, konnte sie aber nicht lesen. Mac benutzt ein Mac OS Extendend Format kann aber FAT32 lesen. Aber da draussen gibt's Leute, die das besser wissen, ich bin schliesslich TIERARZT und kein Informatiker.

@Reto M: Solage das Original besser gefällt als das Abbild auf Celluloid bin ich zufrieden ;)

@Westpfalz-Johnny: Evolutionät was Du hier alles lernen kannst, hää?

 

At 8/29/2007 09:55:00 AM, Anonymous Anonym

Phu da hattest du ja nochmals Glück im Unglück. Wäre echt schade gewesen um die ganze Arbeit, vorallem natürich um die Männerföteli. ;o)

 

At 8/29/2007 07:43:00 PM, Anonymous Anonym

»Ich bin Arzt und kein Informatiker!«

[Das hab ich mir jetzt nicht verkneifen können, Chnübli. Du weißt bestimmt, wer das so in etwa gesagt hat]